Fjälltour – Hundeschlittentour ins Gebirge

Du willst ein Abenteuer in der wundervollen Bergwelt Nordschwedens? Diese Tour ist genau das richtige für dich! Auf dieser Tour fährst du etwa 240km durchs Gebirge und gehst auf Tuchfühlung mit den atemberaubenden Nationalpärken Sarek und Padjelante. Insgesamt 5 Tage führt dich diese Rundtour unter anderem auf den bekannten Königsweg (Kungsleden) und du wirst wunderbare Panoramen, abwechslungsreiche Täler und trotzdem hohen Komfort finden. Die Tour wird von einem deutschsprachigen Tourguide begleitet.

Programm

Erster Tag (Sonntag): Anreise nach Arvidsjaur

Nach der Ankunft auf der Huskyfarm und dem Bezug der Zimmer gibt es einen kleinen Imbiss. Danach gibt es die ersten Informationen und du wirst mit der Winterausrüstung ausgerüstet, welche dir für die Dauer der Tour zur Verfügung gestellt wird. Danach gibt es eine Einführung in den Umgang mit den Hunden und der Ausrüstung (Leinensysteme, Zelt, Kocher) und während des Nachtessens sprecht ihr mit eurem Guide das Notfallkonzept durch. Danach geht es früh ins Bett, denn am nächsten Morgen geht’s auch früh wieder auf.

Zweiter Tag (Montag): Transfer nach Örnvik und erste Etappe

Die Tour startet direkt im Fjäll in der nähe von Arjeplog. Zuerst werden am frühen morgen die Hunde und das Gepäck ins Auto verladen, danach fährt ihr ca. 160km mit dem Auto zum Ausgangspunkt der Tour. Sobald ihr in Örnvik am Nordwestende des Tjieggelvas Naturreservates angekommen seit beladet ihr die Schlitten und spannt die Hunde ein, dann geht’s los! Die erste Etappe führt euch etwa 45km auf dem Piteaälven in Richtung Nordwesten wo ihr am späten Nachmittag das erste Hüttencamp in Miekak erreicht. Dort steht auch eine gemütliche Sauna zur Verfügung.

Dritter bis Fünfter Tag: Fjäll Tour mit Übernachtungen in Hütten oder im Zelt

Die nächsten drei Tage seit ihr im meist baumlosen Fjäll unterwegs. Zuerst geht’s Richtung Nordwesten nahe an die norwegische Grenze, dann Richtung norden zur wunderschön gelegenen Pieskehaure STF-Hütte. Von dort hat man eine wunderschöne Aussicht auf den Gipfel des Sulitjelma mit dem vorgelagerten Gletscher. Am nächsten Tag geht’s weiter entlang der südlichen Grenze des Padjelante-Nationalparks nach Vaimok. Von dort unternehmt ihr einen Ausflug in ein Seitental und gelangt zu den 1000-Meter Seen. Am nächsten Tag gelangt ihr über den Nordkalottenweg ins Tarredalen nahe dem Südende des Sarek-Nationalparks. Tarredalen ist ein Teil des Pärlälven Urwald Naturreservat. Am Ende des Tales liegt einer der ältesten Orte in Lappland, Kvikkjokk. Bei schönem Wetter hat man von dort eine wunderschöne Aussicht ins Sarek Massiv. Wenn es die Wetter und Trailbedingungen zulassen legt ihr pro Tag jeweils etwa 45km zurück. Es ist geplant, dass ihr jeweils in Hütten übernachtet, aber bei einem überraschenden Wetterumsturz müsst ihr unter Umständen eine Nacht im Zelt verbringen.

Sechster Tag (Freitag): Letzte Etappe und Transfer zurück zum Huskycamp

Die letzte Etappe der Fjälltour führt euch über den berühmten Königsweg (Kungsleden) von Kvikkjokk wieder Richtung Süden nach Örnvik. Dabei fahrt ihr noch einmal hoch über die Berge und begegnet unterwegs auch einer wichtigen Samischen Sommersiedlung. Wieder beim Auto angekommen werden Material und Hunde verladen und ihr fährt wohl gelaunt zurück ins Huskycamp. Dort erwartet dich neben anderen Annehmlichkeiten der Zivilisation eine urige Holzsauna und eine warme Badtunna im Freien. Für die ganz kühnen hat es auch ein Eisloch im nahen See zur Abkühlung.

Siebter Tag (Samstag): Individuelles Programm und Abschlussabend

Heute hast du Zeit für eigene Unternehmungen. Du kannst das Programm selber zusammenstellen, aber dein Guide hilft dir sehr gerne beim Organisieren. Du kannst zum Beispiel Eisfischen, Schneeschuhlaufen oder Skiwandern (muss vor Ort noch dazu gebucht werden), oder eine gemütliche Einkaufstour nach Arvidsjaur unternehmen. Am Abschlussabend gibt es dann noch einmal ein kulinarisches Highlight, gegrillten Lachs am offenen Feuer in der gemütlichen Grillkåta.

Achter Tag (Freitag): Abreise

Nach einem kräftigen Frühstück geht’s schon wieder nach Hause und du wirst zurück an den Flughafen in Arvidsjaur gebracht.

Anforderungen

Diese Tour ist für die etwas Abenteuerlustigen und erfordert ein gutes Mass an körperlicher Fitness. Die Tour führt über Hügel und Berge und zum Teil musst du den Hunden mit schieben des Schlittens helfen die steilen Stellen zu überwinden. Den ganzen Tag über gibt es Tätigkeiten welche im Team organisiert und ausgeführt werden müssen, zum Beispiel Hunde füttern, Holz hacken, Kochen und Wasser holen.

Informationen

Ausrüstung

Der Veranstalter stellt Thermojacke und Hose, Winterstiefel, Musherhandschuhe sowie einen Schlafsack zur Hüttenübernachtung zur Verfügung.

Sprachen

Dieses Abenteuer findet in einem von Schweizern geführten Huskycamp statt und dein Guide spricht Deutsch und Englisch.

Anreise

Die Anreise erfolgt über den Flughafen Arvidsjaur wo du von deinem Tourguide empfangen und mit dem Auto ins Huskycamp gebracht wirst.

Mehr Infos

Wir beraten dich gerne in einem persönlichen Gespräch (in Person oder per Video Call) um herauszufinden welche Tour die Richtige für dich ist. Kontaktiere uns mit dem Kontaktformular und wir finden das perfekte Abenteuer für dich!