Das perfekte Winterabenteuer

Du hast schon immer davon geträumt, mit deinem eigenen Schlittenhundegespann über die wundervolle schneebedeckte Landschaft Schwedisch Lapplands zu gleiten? Der Schnee kann für dich nicht tief genug sein, aber du hast auch gerne Sonne? Nordlichter möchtest du auch gerne mal sehen? Das hört sich so an, als solltest du den Winter auf seinem Höhepunkt erleben!
Bei dieser 5-tägigen Schlittenhundetour wirst du – hoffentlich – all das erleben. Es hat ganz viel Schnee um dich herum, also lass dich nicht verleiten neben den Trail zu gehen, denn manchmal ist der Schnee tiefer als du gross. Die Tage sind oft sonnig, während die Nächte noch kalt und lang genug sind, gute Chancen zu haben, die spektakulären Aurora Borealis zu beobachten. Zusammen mit deinem Hundeteam und der Gruppe werdet ihr das wunderbare Outdoorleben kennenlernen in einer Umgebung, die manchmal zu schön wirkt um wahr zu sein.

Auf dieser Tour sind maximal 4 Gäste dabei und die Besitzer des Kennels, welche aus der Schweiz und Deutschland stammen, kümmern sich gleich selbst um euch und sorgen für eine familiäre Stimmung. Falls ihr gleich mit 4 Personen anreist, kann das Programm auch individuell auf eure Wünsche angepasst werden.

Programm

Erster Tag

Der erste Tag ist der Ankunftstag. Ihr werdet vom Flughafen/Bahnhof abgeholt und könnt in aller Ruhe das Gästehaus beziehen. Bei einem gemeinsamen Abendessen lernt ihr die anderen Gruppenteilnehmer kennen und besprecht mit dem Guide den Ablauf der kommenden Woche.

Zweiter Tag

Am zweiten Tag ist Einführungstag. Nachdem du mit den nötigen Kleidern ausgerüstet worden bist, gibt es eine Einführung ins Schlittenfahren und den Umgang mit den Hunden. Nachdem die Schlitten für die kommende Tour gepackt wurden, hast du den Rest des Tages zur freien Verfügung, um die Umgebung etwas zu erkunden und zum Beispiel eine Schneeschuhwanderung zu unternehmen.

Dritter bis siebter Tag

Mach dich bereit für das Abenteuer! Direkt nach dem Frühstück gehts los und ihr lernt, wie man die Hunde einspannt. Ihr fahrt los, durch verschneite Wälder und über gefrorene Seen und Sümpfe. Fünf Tage bist du weitab von der Zivilisation unterwegs und ihr übernachtet in Wildnishütten ohne Strom und Wasser oder einem Zelt. Die Tagesetappen betragen je nach Strecken- und Wetterbedingungen zwischen 25 und 60 km. Alle Aufgaben wie Hunde füttern, sammeln und hacken von Brennholz, Wasser holen und das Zubereiten der Mahlzeiten erledigt ihr im Team. Dabei habt ihr auch immer genügend Zeit, über die Hunde, Mushing und das Leben draussen zu sprechen. Am siebten Tag gehts dann wieder zurück zum Kennel, wo ihr die Hunde noch ein letztes Mal füttert, bevor ihr die wohlverdiente Dusche geniessen könnt.

Als Variante wird diese Tour im Januar/Februar aufgrund der meist etwas kälteren Wetterbedingungen mit einer Einführungstour und anschliessender Übernachtung im Gästehaus am dritten Tag angeboten, danach folgen 4 Tage/3 Nächte draussen wie oben beschrieben.

Achter Tag

Leider heisst es am letzten Tag schon wieder Abschied nehmen von den Hunden und all den Abenteuern. Je nach Zeit der Abreise gibt es die Möglichkeit nach dem Morgenessen noch einmal im Kennel vorbei zu schauen und den Hunden auf Wiedersehen zu sagen. Danach erfolgt die individuelle Abreise.

Anforderungen

Diese Tour ist für alle mit normaler körperlicher Fitness und Gesundheit geeignet und es ist auch keine Vorerfahrung mit Schlittenhunden notwendig. Bitte sei dir bewusst, dass die Trail- und Wetterverhältnisse es erforderlich machen können, dass du den Hunden durch Nebenherlaufen und Schieben des Schlittens z.B. im Tiefschnee oder Berg hoch helfen musst. Bei Gästen über 100kg muss zuerst Rücksprache mit dem Anbieter genommen werden

Anreise

Die Anreise erfolgt entweder mit einem Flug nach Arvidsjaur oder mit dem Zug nach Jörn, von wo du mit dem Auto abgeholt wirst.

Mehr Infos

Wir beraten dich gerne in einem persönlichen Gespräch (in Person oder per Video Call) um herauszufinden welche Tour die Richtige für dich ist. Kontaktiere uns mit dem Kontaktformular und wir finden das perfekte Abenteuer für dich!